Ein wundervoller Lernort für Körper und Geist

Vom ESI Heidelberg zum kiCollege

Shiatsu ist ganzheitlich – integral. Und so ist auch das kiCollege. Der Mensch in all seiner Vielfalt und seinem Potential steht bei uns im Mittelpunkt. Gemeinsam bewegen wir uns zur bestmöglichen Shiatsuerfahrung und zur bestmöglichen Shiatsukompetenz.

Die Kunst, Menschen mit Berührung zu „heilen“ ist sicher so alt wie die Menschheit. Immer wurde berührt, um zu fühlen und zu helfen.
Shiatsu als bestimmte Form der Körperbehandlung wurde in Japan erst vor etwa 100 Jahren definiert und beschrieben und ist schließlich Anfang der 1980er Jahre in den Westen gekommen. In diesen Pionierjahren ist auch das ESI Heidelberg entstanden, der Vorläufer des kiCollege.

Seit über 30 Jahren wird erfolgreich in Heidelberg auf hohem Niveau Shiatsu unterrichtet, praktiziert und weiterentwickelt.
Mit der Neuausrichtung und der Gründung des kiCollege wird diese fundierte Shiatsu-Ausbildung in eine moderne, viel freiere Struktur gebracht und an mehreren Standorten in Deutschland zugänglich gemacht. So wird dieser Lernort besser erreichbar und individueller gestaltbar.

Für die Shiatsupraktizierenden von morgen braucht es nicht nur die besondere Fachkompetenz im Bereich Shiatsu, sondern auch in den Bereichen Praxisführung und Marketing. Vor allem aber ist es wichtig, dass sich Lernende, Lehrende, aber auch Shiatsuinteressierte vernetzen können, um gemeinsam an ihrer Entwicklung und ihren Zielen zu arbeiten.
All das und vieles mehr bieten wir am kiCollege.

Fünf Standorte in Deutschland

Unsere Schule ist an 5 Standorten vertreten. An allen Orten gibt es monatlich stattfindende Seminare, so dass ein regelmäßiges Lernen in räumlicher Nähe stattfinden kann.

Die tiefergehenden Ausbildungsmodule finden an einem zentralen Ort im Seminarhaus statt (2019 noch in unseren Räumen in Heidelberg).

Das kiCollege – Team

Menschen, die Shiatsu erfahren, werden gelassener, reflektierter, emphatischer und friedvoller. So haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Menschen mit Shiatsu zu inspirieren und es ihnen beizubringen. Im kiCollege vereint sich ein großes Team an sehr erfahrenen Shiatsu- und SeikilehrerInnen und -lehrern. Wir arbeiten zusammen, um Lernenden eine starke Ressource und eine kraftvolle Begleitung zu sein.

René Fix

rene.fix@kicollege.de

Schulleiter
Shiatsu/Seikipraxis und -lehrtätigkeit seit 14 Jahren, Ausbildung in Coaching, NLP  

Gisela Busch

gisela.busch@kicollege.de

Shiatsupraxis und -lehrtätigkeit seit 30 Jahren, HP, Physiotherapeutin, Ausbildung in Qi Gong, Meditation, Focusing 

 

Michaela Knorr

michaela.knorr@kicollege.de

Shiatsupraxis und -lehrtätigkeit seit 30 Jahren, Dipl.-Sportwissenschaftlerin, HP, Ausbildung in Hypnotherapie, TCM, Meditation, Phytotherapie 

 

Alice Whieldon

alice.whieldon@kicollege.de

Shiatsu/Seikipraxis und -lehrtätigkeit seit 25 Jahren. Studium der Philosophie und Religion, Ausbildung in Mindclearing, Autorin.

 

Jee In Stinner

jeein.stinner@kicollege.de

Shiatsupraxis und -lehrtätigkeit seit 4 Jahren, Studium der Pädagogik / Theologie

 

Tatjana Wörner

tatjana.woerner@kicollege.de

Shiatsupraxis und -lehrtätigkeit seit 18 Jahren, Physiotherapeutin

 

Maruan Fakhuri

maruan.fakhuri@kicollege.de

Shiatsupraxis und -lehrtätigkeit seit 15 Jahren, HP für Psychotherapie, Dipl.Sozialpädagoge

 

Cornelia Ebel

cornelia.ebel@kicollege.de

Shiatsupraxis und -lehrtätigkeit seit 25 Jahren, HP, Ausbildung in Craniosacraler Therapie

 

Cordula Töpfer

cordula.toepfer@kicollege.de

Shiatsupraxis und -lehrtätigkeit seit 20 Jahren, Krankenschwester

 

Nick Pole

nick.pole@kicollege.de

Shiatsupraxis und -lehrtätigkeit seit über 20 Jahren, Ausbildung in NLP/Clean Language, Autor

 

Barbara Murakami

barbara.murakami@kicollege.de

Shiatsupraxis und -lehrtätigkeit seit 20 Jahren, Pädagogin, Ausbildung in Therapeutischer Psychosynthese.

 

Birgit Mary

birgit.mary@kicollege.de

Shiatsupraxis und -lehrtätigkeit seit 20 Jahren, Pädagogin

 

Marion Hennemann

marion.hennemann@kicollege.de

Shiatsupraxis und -lehrtätigkeit seit 25 Jahren, Ergotherapeutin

 

Anke Freyer

anke.freyer@kicollege.de

Administration / Begleitung
Shiatsupraktikerin