Die Lebensbewegungen: Integration und Assimilation

  • 9. Juli 2022 - 10. Juli 2022
    9. Juli 2022  - 10. Juli 2022 

Wir stehen im Leben. Wir nehmen in uns auf, um uns zu nähren. Und dann gibt es eine Kraft in uns, die entscheidet, was wirklich reingelassen wird und was weitergereicht wird, um es wieder auszuscheiden. Das, was reingelassen wird, und das kann Nahrung wie auch sonstige Information sein, kann schließlich zu Eigen gemacht werden. Es (more…)


Kursleitung

Hals – Nacken – Kopf

  • 23. Juli 2022 - 24. Juli 2022
    23. Juli 2022  - 24. Juli 2022 

Der Kopf ist ein unglaublich komplexes Körperteil. Er erlaubt es uns, die Welt über das Sehen, Hören, Riechen Schmecken und Tasten zu erfahren. Und natürlich findet sich hier, gut geschützt, in einer massiven knöchernen Höhle unser Gehirn, welches mit fast jeder Zelle des Körpers über die Nervenbahnen in Verbindung steht. Der Kopf scheint schwerelos auf (more…)


Kursleitung

Die Lebensbewegungen: Nahrung, Bedürfnisse und Aufnahme

  • 3. September 2022 - 4. September 2022
    3. September 2022  - 4. September 2022 

Der Mund, der Schlund und der Magen ermöglicht uns die Aufnahme von Nahrung, die wir täglich benötigen. Die Schleimhäute und Säfte befördern diese Nahrung an den Ort, an dem eine Aufnahme und schließlich die Integration in unser System möglich wird. Die Nahrung wird aufgeschlossen und bereit gestellt. Und diese Nahrung kann viele Gesichter haben. Sie (more…)


Kursleitung

Präsenz und Kommunikation

  • 17. September 2022 - 18. September 2022
    17. September 2022  - 18. September 2022 

Shiatsu funktioniert gänzlich ohne verbales Gespräch. Doch sind wir dauernd in Kommunikation, während, wie auch vor und nach der Behandlung. Hier ist es wichtig, Präsenz zu üben und auf das zu „hören“, was Dir begegnet. Denn da bist Du schon mitten in der Behandlung und erhältst wichtige Informationen. Wenn dann doch ein verbales Gespräch hinzukommt, (more…)


Kursleitung

Der Anfängergeist im Shiatsu

  • 24. September 2022 - 25. September 2022
    24. September 2022  - 25. September 2022 

Wenn wir die Bewertung aus dem Wort „Anfänger“ herausnehmen, bleibt etwas Wundervolles: Nicht-Wissen, Neugierde, Lust auf Erfahrung, Einlassen auf das, was sich mir zeigt und vieles mehr. So arbeiten wir im Shiatsu. Das Wissen ist sekundär. Im Vordergrund steht die Präsenz und das Erfahren und Erleben des Lebens, das Begleiten der Bewegung in eine Loslassen, (more…)


Kursleitung